Referenzen zur Fortbildung

„Frau Hörster von IMKA hat uns bei Verhandlungen moderierend begleitet, welche dank ihrer Begleitung konstruktiv geführt und positiv abgeschlossen werden konnten. Die Zusammenarbeit wurde von den Verhandlungsparteien als sehr sachlich und unparteiisch wahrgenommen. Wir können IMKA guten Gewissens weiterempfehlen.“ Stadt Augsburg – Amt für Kinder, Jugend und Familie

Referenzen zur Ausbildung

„Hohe Fachlichkeit, Humor, Empathie und ganz viel Praxis - für mich waren das die wesentlichen Aspekte der Ausbildung bei IMKA. Mediation ist mehr als nur Methode oder theoretisches Wissen, Mediation braucht eine innere Haltung und das wird vom Team des IMKA-Institutes in hervorragender und individueller Weise vermittelt.
Ganz viel Zeit wird für das praktische Üben in der Gruppe verwendet, so dass die erste eigene Mediation zwar noch von Lampenfieber aber nicht von Unsicherheit begleitet war.
Die vom institut bereitgestellten UNterlagen zu den einzelnen Modulen sind umfangreich und vertiefen die in den Einheiten eingebrachten theoretischen Aspekte.
Alle Referent*innen bringen ihre eigene Persönlichkeit und ihre Mediationserfahrungen in die einzelnen Module ein, das macht Modul zu Modul immer wieder spannend und abwechslungsreich.
Fazit: Wenn am Ende einer Weiterbildung über 1 Jahr der Gedanke auftaucht "Oh schade, schon zu Ende!", dann kann ich die nur weiterempfehlen!“  J. Emminger

„Das sehr sympathische Trainerteam vermittelt die abwechslungsreich vorbereiteten Ausbildungsinhalte eingängig und spannend. Sie geben den Teilnehmern nicht nur umfassendes Methodenwerkzeug mit an die Hand, sondern tragen zudem durch regelmäßiges Feedback zu einer Persönlichkeitsentwicklung rund um das Thema bei.

Ich bin begeistert von der Ausbildung zum Mediator bei IMKA – und würde mich jederzeit wieder für das kompetente Institut entscheiden.“ Michael Blaßnig

 

„Die Ausbildung bei IMKA Augsburg hätte nicht besser sein können: Neben einem umfassenden Erlernen des theoretischen Handwerkszeugs habe ich sehr viel über mich selbst erfahren. Eine annehmende Grundhaltung ist das A und O bei meiner Arbeit als Mediatorin – unsere Ausbilder Brigitte, Helga und Hermann lehrten uns diese und lebten sie auf beeindruckende Weise vor.

Der Kurs ist sehr gut strukturiert. In Rollenspielen konnten wir unser frisches Wissen immer wieder ausprobieren, was ich für ganz wesentlich in einer Mediationsausbildung halte.“ Beate Karmann

„Für mich hätte die Ausbildung zur Mediatorin nicht besser laufen können. Die Zusammensetzung der Teilnehmerinnen war breit gefächert, die Ausbildung sehr strukturiert und umfangreich. Als besonders faszinierend empfand ich die Zerlegung der Struktur der Mediation in ihre einzelnen Bestandteile, die anschließenden Zusammensetzung mit Hilfe neu erlernten Fachwissens sowie die praktische Umsetzung durch Rollenspiele und Selbsterfahrung. Gleich im Anschluss an die Grundausbildung kann man sich in der Familien- und Wirtschaftsmediation weiterbilden, was ich dankbar angenommen habe.

Hoch ist das Fachwissen des Trainerteams bei IMKA Augsburg: Sie haben sich mit ihren Grundqualifikationen aus dem juristischen und sozialpädagogischen Bereich sowie aus dem Ingenieursbereich zusammengefunden, wodurch die Ausbildung vielseitig, umfassend und einfach gelungen wird. Brigitte, Helga und Hermann habe ich als sehr sympathische, authentische und kompetente Menschen erlebt, die sich mit ganzem Herzen in die Ausbildung einbringen. Ich hatte immer das Gefühl, es war ihnen wichtig, uns mit einer sehr guten Ausbildung in den Beruf als Mediator zu entlassen – es ist ihnen voll gelungen! Ich werde mich weiterhin bei IMKA fortbilden.“ Petra Heinle